Reifen Anruf

Ihr Anruf bei uns, wir Helfen Ihnen.

Wenn du eine Reifenabfrage per Telefon durchführst, solltest du gezielt die wichtigsten Informationen erfragen, um dem Kunden schnell und präzise das passende Angebot zu machen. Hier sind die wichtigsten Punkte:

1. Fahrzeugdaten

🔹 Marke & Modell (z. B. VW Golf, BMW 3er)
🔹 Baujahr (z. B. 2020)
🔹 Motorisierung (z. B. 2.0 TDI, 150 PS)

2. Reifenspezifikationen

Frage den Kunden nach den Angaben auf der Reifenflanke, z. B.:
🔹 Reifengröße (z. B. 205/55 R16)

  • Breite (205 mm)
  • Querschnitt (55 % der Breite)
  • Felgendurchmesser (16 Zoll)
    🔹 Tragfähigkeitsindex (z. B. 91 = 615 kg pro Reifen)
    🔹 Geschwindigkeitsindex (z. B. V = bis 240 km/h)
    🔹 Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen?

3. Besondere Anforderungen?

🔹 Markenwunsch? (z. B. Michelin, Continental)
🔹 Preisvorstellung? (Premium, Mittelklasse, Budget)
🔹 Laufleistung oder Nutzung? (viel Autobahn, Stadtverkehr, Offroad)
🔹 Wunsch nach bestimmten Eigenschaften? (z. B. leise, kraftstoffsparend, sportlich)

4. EU-Reifenlabel-Informationen

Falls gewünscht, kannst du dem Kunden Infos zum Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschpegel des Reifens geben.

5. Verfügbarkeit & Angebot

🔹 Lagerbestand prüfen – Ist der Reifen verfügbar?
🔹 Preis nennen – Inkl. Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung?
🔹 Terminvereinbarung – Falls der Kunde einen sofortigen Wechsel wünscht.

💡 Tipp: Falls der Kunde unsicher ist, kannst du ihm anbieten, die Reifengröße auf der Flanke nachzusehen oder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter Ziffer 15.1 & 15.2 nachzuschauen.