Wenn du eine Reifenabfrage per Telefon durchführst, solltest du gezielt die wichtigsten Informationen erfragen, um dem Kunden schnell und präzise das passende Angebot zu machen. Hier sind die wichtigsten Punkte:
1. Fahrzeugdaten
🔹 Marke & Modell (z. B. VW Golf, BMW 3er)
🔹 Baujahr (z. B. 2020)
🔹 Motorisierung (z. B. 2.0 TDI, 150 PS)
2. Reifenspezifikationen
Frage den Kunden nach den Angaben auf der Reifenflanke, z. B.:
🔹 Reifengröße (z. B. 205/55 R16)
- Breite (205 mm)
- Querschnitt (55 % der Breite)
- Felgendurchmesser (16 Zoll)
🔹 Tragfähigkeitsindex (z. B. 91 = 615 kg pro Reifen)
🔹 Geschwindigkeitsindex (z. B. V = bis 240 km/h)
🔹 Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen?
3. Besondere Anforderungen?
🔹 Markenwunsch? (z. B. Michelin, Continental)
🔹 Preisvorstellung? (Premium, Mittelklasse, Budget)
🔹 Laufleistung oder Nutzung? (viel Autobahn, Stadtverkehr, Offroad)
🔹 Wunsch nach bestimmten Eigenschaften? (z. B. leise, kraftstoffsparend, sportlich)
4. EU-Reifenlabel-Informationen
Falls gewünscht, kannst du dem Kunden Infos zum Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschpegel des Reifens geben.
5. Verfügbarkeit & Angebot
🔹 Lagerbestand prüfen – Ist der Reifen verfügbar?
🔹 Preis nennen – Inkl. Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung?
🔹 Terminvereinbarung – Falls der Kunde einen sofortigen Wechsel wünscht.
💡 Tipp: Falls der Kunde unsicher ist, kannst du ihm anbieten, die Reifengröße auf der Flanke nachzusehen oder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter Ziffer 15.1 & 15.2 nachzuschauen.